Meinungsschnickschnack

Auch die Achse des Guten hat schon mal vom Konzept der Meinungsvielfalt gehört. Und wenn sie nicht gerade über Klimaverschwörung, Weltverbesserer und Biokost zetert, dann versucht sie sich auch manchmal an einer Umsetzung. Die Frage ist aber: bringt die Achse tatsächlich Meinungsvielfalt zustande oder kann sie nur Meinungsschnickschnack erreichen?

Wie Meinungsschnickschnack jedenfalls sieht folgendes aus: Broder ärgert sich über Olivier Roy, der in einem Kulturzeitinterview die Finger in jene Wunden des Irakkrieg-Konzeptes legt, die Broder so konsequent versucht zu verdrängen. Der differenzierten Kritik von Roy kann Broder aber inhaltlich nicht beikommen. So macht er seinem Ärger Luft, in dem er sich auf einen Vergleich von Roy zwischen Bin Laden und Baader-Meinhof am Ende des Interviews bezieht:

Olivier Roy: Bin Laden ist der Erbe von Baader-Meinhof

Es gibt keinen Schwachkopf und keinen Unsinn, der nicht die Gelegenheit bekäme, sich in der „kulturzeit“ auszubreiten.

Das lustige an der Sache ist nur, daß Gastautor Alexander Gutzmer auf der Achse einen Tag vorher von Broder unbeanstandet den gleichen Vergleich anstellt wie Roy:

Die Kultur des Bösen

[…] Das konstruierte Elitenbewusstsein und das beglückende Bewusstsein, etwas ganz Herausragendes zu tun, haben die Baader-Meinhofs mit dem demonstrativ asketisch im Zelt herumsitzenden bin Laden aus den Bekennervideos gemein…

Natürlich kann man das für Meinungsvielfalt halten. Aber Meinungsvielfalt sollte fundiert und ohne Doppelmoral daherkommen, was hier nicht der Fall ist. Deshalb kann man es wohl getrost eher unter Meinungsschnickschnack einordenen.

Unter pädagogischen Gesichtspunkten sollte bei aller Kritik natürlich auch Lob ausgesprochen werden. So sei hier Broders Selbstironie positiv hervorgehoben, der mit der Bemerkung, es gebe „keinen Schwachkopf und keinen Unsinn, der nicht die Gelegenheit bekäme, sich in der ‚kulturzeit‘ auszubreiten“, offensichtlich auch auf sich selbst Bezug nimmt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: